Von | 27. Oktober 2020

Banner Hygiene Corona


 

Der KundeKundenreferenz Paulinenpflege Logo

Die Paulinenpflege Winnenden e.V. ist eine evangelische Einrichtung der Jugend- und Behindertenhilfe. Sie wurde 1823 in Winnenden von Pfarrer Friedrich Jakob Heim gegründet. Die Paulinenpflege ist Mitglied des Diakonischen Werkes und des Evangelischen Schulwerkes in Württemberg. Über 1.500 Mitarbeiter/-innen betreuen und fördern Menschen mit Betreuungs- und Unterstützungsbedarf auf ca. 3.700 Maßnahmeplätzen in Werkstätten, Schulen, Internaten sowie im Bildungswerk.

 

Die Herausforderungen vor der Einführung von E-Learning

Die Paulinenpflege ist eine dezentral organisierte Einrichtung mit erreichte-ziele-paulinenpflegemehreren Standorten. Es wurde immer schwieriger, alle Teilnehmer*innen – zum Teil mit weiten Anfahrtswegen – zu Präsenzschulungen an einen Ort zu bringen. Hoher Zeitaufwand entstand durch die Organisation der Pflichtschulungen, z. B. zu Hygienethemen. Diese mussten zum Teil mehrfach durchgeführt sowie regelmäßig geprüft und aktualisiert werden.

Bei Audits stand die entsprechende Fortbildungsdokumentation nur nach hohem Aufwand und auch dann noch mit Lücken zur Verfügung.

Den finalen Ausschlag gab die Einführung der DSGVO im Mai 2018. Jeden Mitarbeitenden zu schulen, hätte großen Aufwand für die Personalentwicklung bedeutet. Deshalb hat sich die Paulinenpflege auf die Suche nach einem geeigneten E-Learning-Anbieter begeben.

 

Die Lösung: Lernplattform und digitale Pflichtfortbildungen

Auf einer Veranstaltung lernte die Paulinenpflege die Lösungen von Relias kennen. Besonders überzeugend war, dass die Einführung von E-Learning als Organisationsentwicklungsprojekt betrachtet wurde. Auch die methodisch-didaktische Gestaltung der Kurse, die Ausgereiftheit sowie regelmäßige Aktualisierung der Lerninhalte, die intuitive Lernplattform sowie das Serviceverständnis haben zu der Entscheidung für Relias geführt.

Sehr wichtig war auch, dass die E-Learning-Kurse für gehörlose Mitarbeitende geeignet sind.

Zur Einführung des Systems wurden in jedem Bereich Multiplikatoren identifiziert, die in dem neuen System geschult wurden und die Kenntnisse in ihre Bereiche weitergetragen haben. So konnten alle Mitarbeitenden abgeholt und Vorbehalte abgebaut werden.

Für ein Audit, dass kürzlich stattgefunden hat, waren die entsprechenden Schulungsnachweise schnell und unkompliziert zur Hand.

Petra Frisch, Leiterin der Personalentwicklung, ist froh über die E-Learning-Lösung: “Wir haben jetzt viel höhere Absolvierungsraten. Zum einen, weil die Kurse schön sind und Spaß machen. Zum anderen, weil gerade während der Coronazeit die Pflichtfortbildungen flexibel absolviert werden können, auch im Homeoffice. Und das alles mit deutlich weniger Zeitaufwand.”

Eine Mitarbeiterumfrage hatte z. B. viele positive Bewertungen bei der Frage “Mir sind die Bestimmungen zu Hygiene bekannt” ergeben. Das zeigt, dass die neue Art des Lernens bei der Belegschaft angekommen ist.

Für die Paulinenpflege steht fest: “Der Einsatz von E-Learning zeigt, dass wir ein moderner Arbeitgeber sind. Wir haben jetzt schon viele Ideen, wie wir die Lernplattform noch mehr nutzen können, z. B. um das Onboarding für neue Mitarbeitende zu erleichtern. Wir stehen erst am Anfang.”

 

Kundenreferenz Paulinenpflege 2020-10-jpg

 

 

Laden Sie sich das Referenzblatt

im PDF-Format herunter:

Zum Referenzblatt

 

 

 


Bildnachweis: funkyfrogstock – stock.adobe.com

Franziska Dooley

Bereits seit 1999 hat Franziska Dooley umfangreiche Marketingerfahrung im B2B-Bereich gesammelt. Nach dem Studium hatte sie sich zunächst in Gabelstapler verliebt – und diese für einen internationalen Hersteller vermarktet. Anschließend begleitete sie marketingseitig den Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches. Ein Sabbatical führte sie 2012 quer durch Asien und Australien, wo sie im Anschluss für 5 Jahre lebte. Dort hat sie mit ihrer Marketingagentur kleine und mittlere Unternehmen betreut. Anfang 2018 kam sie zurück nach Berlin und hat bei Relias Learning ihre neue berufliche Heimat gefunden.

Möchten Sie mehr über E-Learning erfahren?

Lernen Sie die wichtigsten Funktionen unserer Lernplattform sowie unsere Kursvielfalt kennen